Vollständige Liste der Ansprechpartner der DLRG Ortsgruppe Hambergen e.V. findest du hier .

Zeltlager 2022

Vom 08. bis 10. Juli fand das traditionelle Zeltlager für Kinder und Jugendliche am Stedener See statt. Die Teilnehmer kamen aus den DLRG Ortsgruppen Hambergen und Lamstedt und waren im Alter von 8 bis 13 Jahren.

Am Freitag trafen sich alle Teilnehmer und Betreuer um 16 Uhr an der DLRG Wachstation und errichteten ihr Nachtlager auf der uns zur Verfügung gestellten Zeltwiese. Nach einer anschließenden Vorstellungsrunde und Gruppeneinteilung wurde auch schon der Grill angeheizt. So konnten sich beide Ortsgruppen bei Bratwurst und verschiedenen Salaten weiter kennen lernen.

In der anschließenden Freizeit wurden sofort der See und seine Umgebung erkundet und der Strand in Beschlag genommen. Als Highlight an diesem Abend stand anschließend nur noch die obligatorische Nachtwanderung auf dem Plan. Nach Einsetzen der Dunkelheit wurden die Teilnehmer mit Knicklichtern ausgestattet, um so für alle besser sichtbar zu sein. Ebenfalls sollte so die Benutzung der Taschenlampen vermieden werden. Unterwegs waren ebenfalls große Knicklichter als Markierungen innerhalb der Strecke verteilt. Diese durften dann natürlich auch von den Jungs und Mädchen gesammelt werden. Praktischerweise endete die Wanderung am Zeltplatz, sodass sich dort alle bettfertig machen konnten und es nur noch zum Zähneputzen zur Wachstation ging. Nun hieß es Nachtruhe und der erste Tag am See neigte sich dem Ende.

Nachdem einige Teilnehmer bereits gegen 5 Uhr so fit waren, dass die Betreuer sie zur Ruhe ermahnen mussten, begann der Samstag gegen 8 Uhr mit dem gemeinsamen Aufstehen. Anschließend durften sich alle über ein reichhaltiges Frühstücksbuffet hermachen und konnten sich so auf den Tag vorbereiten. Beim Frühstück wurde den einzelnen Gruppen das Zeltlager Quiz ausgeteilt und die folgende Zeltlager Olympiade erklärt. Bei dieser galt es, in den gestern eingeteilten Kleingruppen, Fragen und Stationen rund um den See zu beantworten bzw. zu absolvieren. Hier konnten wichtige Punkte für die beste und erfolgreichste Gruppe gesammelt werden. Nach dem gemeinsamen Mittagessen und anschließender Freizeit ging es am Nachmittag an verschiedenen Stationen um die Rettungsgeräte der DLRG. Hier gab es als ein Highlight für die Teilnehmer die Möglichkeit, sich einen RTW des DRK Osterholz e.V. anzusehen. Hier möchten wir der NotSan Auszubildenden Luna vielen Dank für die Präsentation aussprechen.
Am Abend stand dann der Punkt „wir erleuchten den See“ auf dem Tagesplan. Viele Kids haben die letzten Stunden immer wieder gerätselt, was das wohl sein wird. Nach Einbruch der Dunkelheit dann endlich die Auflösung: Wir wollen mit Fackeln um den See laufen. Gesagt, getan, jeder wird wieder mit Knicklichtern und einer Fackel ausgestattet und los geht’s. Manch ein mutiger ließ es sich nicht nehmen, sogar eine zweite Fackel in die andere freie Hand zu nehmen. Im Anschluss waren dann alle sooo Müde, das im Anschluss selbst das Zähne putzen schon schwierig wurde. Dann verschwanden aber alle (inkl. vieler Betreuer) todmüde ins Zelt.

Am letzten Tag mussten tatsächlich fast alle Teilnehmer durch die Betreuer geweckt werden. Auch heute stand den Teilnehmern wieder ein wunderbares Frühstück zur Verfügung, welches auch ausgiebig genutzt wurde.
Nach erfolgter Stärkung und einem gemeinsamen Aufräumen stand nun endlich die heiß ersehnte Siegerehrung auf dem Programm. Hier wurde verkündet, welche Gruppe am meisten Punkte beim Zeltlager Quiz und der Zeltlager Olympiade  erspielt hatte. Natürlich durfte sich dann jeder ein Teil von unserer Geschenkeauswahl aussuchen. Diese wurde uns dankenswerter Weise durch die Sparkassen und Volksbanken der Umgebung zur Verfügung gestellt! Nun galt es nur noch die eigenen Zelte und Klamotten zusammen zu packen und dann hieß es Abschied nehmen und sich auf das Zeltlager 2023 zu freuen.

Besonders Bedanken möchten wir uns an dieser Stelle noch bei Edeka Sackmann in Hambergen und Edeka Hemeyer in Beverstedt. Diese haben uns mit      Lebensmittelspenden unterstützt und uns so einen geringen Teilnehmerbeitrag ermöglicht.