Wasserrettungszug

Zusammengeschlossen unter dem Dach des DLRG Bezirks Cuxhaven-Osterholz beherbergt dieser einen Wasserrettungszug, der sich aus den Einsatzkräften beteiligter Ortsgruppen im Bezirk zusammensetzt.

Dieser umfasst folgende Einsatzgruppen:

• Zugtrupp
  • Einsatztaucher
  • Motorrettungsboote
  • Technik / Logistik
  • Sanitätsdienst

Der Wasserrettungszug ist von beiden Landkreisen (Cuxhaven und Osterholz) anerkannt und kann je nach Schadensfall teilweise als SEG-WR (Schelle-Einsatz-Gruppe Wasserrettung) oder im Katastrophenschutzfall als Wasserrettungszug im Kat-S eingesetzt werden.

Sanitätsdienst

Da gerade der Sanitätsdienst auch im Wasserrettungsdienst eine große Rolle spielt, verfügt die DLRG über ein großes Kontingent an eigenen Sanitätskräften. Daher können diese Beispielsweise auch im Sanitätsdienst außerhalb des Wasserrettungsdienstes eingebunden werden.

Beispiele von Einsätzen aus unserer und anderen Ortsgruppen im Bezirk:

• Fußballturniere und andere Sportveranstaltungen
  • Märkte und Feste
  • Theateraufführungen
  • Musikveranstaltungen

Unsere Sanitäter sind dabei je nach örtlichem Bedarf mit unterschiedlichen Einsatzmaterialien ausgerüstet. Immer mit dabei ist der Sanitätsrucksack. Außerdem stehen bei Bedarf Behandlungsliegen und Spezialtragen, Zelte, ein automatischer externer Defibrilator (AED) und Sauerstoffeinheiten zur Verfügung.

Einsatzmaterialien

Hier finden Sie demnächst eine Auflistung einiger Einsatzmaterialien, die uns im Wasserrettungsdienst und Sanitätsdienst zur Verfügung stehen.

Gucken sich doch einfach noch mal wieder vorbei...