Nimm Kontakt auf

Vollständige Liste der Ansprechpartner der DLRG Ortsgruppe Hambergen e.V. findest du hier.

Schreib uns eine E-Mail mit Fragen, Kommentaren oder Feedback.

Melde dich zu unserem Newsletter an!

Schwimmtraining für Kinder

In der zweiten Gruppe treffen sich alle Kinder und Jugendlichen, welche bereits mindestens das Seepferdchen abgelegt haben. Oft schließt sich die zweite Gruppe für die Absolventen der Gruppe 1 direkt an.
Während das Seepferdchen lediglich die Schwimmfähigkeit bescheinigt, erlernen die Kinder der Gruppe 2 das Schwimmen größerer Strecken, werden in ihrer Technik verbessert und üben neue Schwimmstile.

Zu Anfang steht jeweils das Einschwimmen auf dem Trainingsplan. Darauf folgend werden die Teilnehmer in mehrere Untergruppen eingeteilt.

Die „Seepferdchenkinder“ treffen sich nach dem Einschwimmen zum weiteren Training am Ende der Bahnen 1 und 2. Dort werden dann unter anderem der Startsprung, das Heraufholen von Ringen aus dem tiefen Becken und neue Schwimmstile geübt.
Diese Gruppe wird meistens von Dieter Rademacher trainiert.

Auf Bahn 1 schwimmen alle Kinder mit dem Deutschen Jugendschwimmabzeichen Bronze. Hier steht die Verbesserung der langfristigen Schwimmleistung auf dem Programm. Außerdem wird regelmäßig für das „Silber-Abzeichen“ geübt.
Diese Gruppe wird von Maya Kück geleitet.

Auf Bahn 2 schwimmen alle Kinder mit den Deutschen Jugendschwimmabzeichen Silber und Gold. Neben der Ausdauer auf längere Strecken zu schwimmen werden hier auch neue Schwimmstile wie zum Beispiel Kraulschwimmen erlernt. Außerdem werden Elemente des Rettungsschwimmens spielerisch mit eingebaut.
Diese Gruppe wird von Melanie Fixsen geleitet.

Unterstützt werden die Trainer der jeweiligen Gruppen von mehreren Helfern, denen zum Beispiel die Sicherheitsaufsicht obliegt oder welche regelmäßig Schwimmabzeichen in den verschiedenen Gruppen abnehmen. Dies sind unter anderem Martin Bartels, Marvin Kück, Christoph Müller, Niklaas Krebbers, Justin Rademacher und Nico Tomfohrde.

Die Gesamtleitung des Trainingsbetriebes mit circa 50 Teilnehmern obliegt Daniel und Dieter Rademacher sowie Niclas Brünjes.

Bei weiteren Fragen oder Anmeldungen zur Gruppe 2 stehen wir Ihnen gerne zur Seite. Bitte nutzen Sie hierfür unser Kontaktformular.