Rettungsschwimmen für Jugendliche und Erwachsene

"Vom Schwimmer zum Rettungsschwimmer", diesem Motto folgt unsere dritte Gruppe. Hier wird vorwiegend auf Ausdauer und Leistung trainiert.

In der ersten Jahreshälfte bereiten wir uns auf die anstehende Wachsaison am Stedener See vor. In dieser Zeit stehen vor allem Rettungsschwimmabzeichen und weitere Übungen für den Wasserrettungsdienst auf dem Trainingsplan. Abgerundet wird das Ganze von der jährlichen Wacheinführung, einem Wochenende am See an welchem theoretische Schwerpunkte vertieft werden und Rettungsübungen im Wasser sowie Sanitätsübungen an Land anstehen.

Nach den Sommerferien werden gegebenenfalls fehlende Abzeichen nachgeholt. Im Herbst beginnen dann die Vorbereitungen für die Meisterschaften.

Gerne nehmen wir in dieser Gruppe auch Rettungsschwimmabzeichen für vereinsexterne Personen ab (zum Beispiel Lehrkräfte, Polizei und Übungsleiter).
Als Gebühren für diesen Service müssen Sie eine Schwimmkarte erwerben. Mit inbegriffen sind dabei die Hallennutzung (Eintritt), ein großer Erste Hilfe-Kurs (falls zu diesem Zeitpunkt durch die OG angeboten) und Kosten für Abzeichen und Urkunde. Bei Interesse und weiteren Fragen setzen Sie sich bitte mit uns in Verbindung.