Nimm Kontakt auf

Vollständige Liste der Ansprechpartner der DLRG Ortsgruppe Hambergen e.V. findest du hier.

Schreib uns eine E-Mail mit Fragen, Kommentaren oder Feedback.

Melde dich zu unserem Newsletter an!

Trainingszeiten und Trainingskonzept

Die wichtigste satzungsgemäße Aufgabe der DLRG besteht darin, die Wassersicherheit der Bevölkerung zu verbessern. Dies geschieht insbesondere präventiv durch die Schwimmausbildung.

Das Motto der DLRG lautet:
"Jeder Nichtschwimmer ein Schwimmer - jeder Schwimmer ein Rettungsschwimmer"

Das Schwimmtraining der Ortsgruppe Hambergen findet jeden Mittwoch im HamBAD Hambergen (außer in den niedersächsischen Schulferien) statt und gliedert sich in drei Gruppen.

Gruppe 118 - 19 UhrWassergewöhnung und Wasserbewältigung
Gruppe 218 - 19 UhrSchwimmtraining für Kinder und Jugendliche (DJSA Bronze - Gold)
Gruppe 319 - 20 UhrTraining für Rettungsschwimmer

Nähere Informationen über das Training der einzelnen Gruppen erhalten Sie unter den jeweiligen Menüpunkten.

Das Besondere am Training unserer Ortsgruppe ist der ganzheitliche Ansatz. Im Gegensatz zum Kurssystem, in welchem Sie ihr Kind in Kursen anmelden und nach 10 Terminen den nächsten Kurs buchen müssen, ist unser Training fortlaufend konzipiert. Wenn Ihr Kind die erste Stufe der Schwimmausbildung absolviert hat, kann es automatisch in die nächste Gruppe wechseln. So ist nicht nur ein durchgängiges Training gewährleistet, sondern Ihr Kind kann sich auch fortlaufend weiterentwickeln. Und das Ganze zu sehr fairen Preisen, denn eines ist uns besonders wichtig: das jedes Kind schwimmen lernt. Egal wie lange es braucht, egal ob das Seepferdchen schon nach 5 oder erst nach 17 Trainingseinheiten abgelegt wird.

Um als Mitglied aktiv am Training teilnehmen zu können, benötigen Sie eine Schwimmkarte. Mit dieser ermöglichen Sie uns die Bezahlung der Nutzungskosten fürs Hallenbad. Der Mitgliedsbeitrag alleine reicht hier leider nicht zur ausreichenden Deckung. Nähere Informationen zur Schwimmkarte erhalten Sie im "Informationsblatt Schwimmkarte".

Wenn Sie noch weitere Fragen haben oder Ihr Kind zum Training anmelden möchten, gelangen Sie hier zum Kontaktformular.