21.06.2017 Mittwoch  Wasserretter üben am Stedener See

DLRG Bezirk bietet umfangreiche Fachausbildung Wasserrettungsdienst für Rettungsschwimmer

Vom 25. Mai bis zum 28. Mai konnten 20 Teilnehmer die „Fachausbildung Wasserrettungsdienst“ am Stedener See absolvieren. Die Kameradinnen und Kameraden aus verschiedenen Ortsgruppen des DLRG-Bezirks Cuxhaven-Osterholz e.V. durften dazu die Wachstation der DLRG Hambergen und das dazugehörige Einsatzgebiet in Beschlag nehmen, um den zweiten Teil ihrer Ausbildung zu absolvieren. Unter den Augen von fünf Prüfern wurden fast pausenlos theoretische Inhalte, praktische Prüfungen zu einzelne Themen, sowie zahlreiche Übungseinheiten im und am Wasser durchgeführt. Ein Gastdozent referierte außerdem zum Thema Krisenintervention, einem Thema das auch im heutigen Rettungsdienst zunehmend wichtiger wird.

Alles was zum Wasserrettungsdienst nötig ist, wurde den Teilnehmenden an die Hand gegeben. Teamarbeit wurde Großgeschrieben und trotz der ganzen Strapazen blieb der Spaß nicht auf der Strecke. Das Wetter spielte hervorragend mit, so dass Badegäste den See belagerten und die Teilnehmer mit realen Ausbildungseinheiten konfrontiert werden konnten.

Am Sonntag ging es dann ins Finale, wo die Teilnehmer in der theoretischen Prüfung ihr erworbenes Wissen unter Beweis stellen durften. Dann folgte das „Wachrollenspiel“, hier wurden verschiedene Anforderungen von den vier Teams bravourös gemeistert. Es galt vermisste Eltern oder Kinder zu finden, Erste Hilfe zu leisten, eine Person vor dem Ertrinken zu retten oder einen Verkehrsunfall zu koordinieren. So freuten sich die Ausbilder, dass am Ende des Lehrgangs alle Teilnehmer den Lehrgang mit Erfolgt bestanden haben. Für die Zukunft im Wasserrettungsdienst wünschte Gastgeben Michael Camin von der Ortsgruppe allen Teilnehmern viel Spaß im Wachdienst.

Einen Dank gilt hier den freiwilligen Helfern und Badegästen, die spontan dazu bereit waren „Opfer“ zu spielen. Einen weiteren Dank an dieser Stelle gilt auch dem Rundumteam für einen guten Ablauf.

Kategorie(n)
Ortsgruppe

Von: Niclas Bruenjes

zurück zur News-Übersicht
E-Mail an Niclas Bruenjes:


Eine Kopie der Nachricht an die eigene Adresse senden
captcha
Einfach die Zahlen-/Buchstabenkombination abtippen!
Groß- und Kleinschreibung muss nicht beachtet werden.
Ich habe die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen

* Pflichtfelder dürfen nicht leer gelassen werden