Nimm Kontakt auf

Vollständige Liste der Ansprechpartner der DLRG Ortsgruppe Hambergen e.V. findest du hier .

Schreib uns eine E-Mail mit Fragen, Kommentaren oder Feedback.

Melde dich zu unserem Newsletter an!

Sanitätsausbildung und -training

In der Sanitätsausbildung werden die Kenntnisse und Fähigkeiten der Teilnehmer in Theorie und Praxis vertieft und erweitert. Die Teilnehmer werden dazu befähigt, im Wasserrettungsdienst, Sanitätsdienst oder Katastrophenschutz selbstständig für eine optimale Versorgung der Patienten bis zur Übergabe an den Rettungsdienst zu sorgen.

Ausgebildet wird in zwei Stufen, dem San-A (Sanitätshelfer) und dem San-B (Sanitäter). Außerdem gibt es mit dem Sanitätstraining (San-T) alle zwei Jahre die Möglichkeit einer Auffrischung. Dies ist außerdem nötig, um die Lizenz zu verlängern.

Bestandteile sind unter anderem Blutdruckmessung, Sauerstoffgabe, assistierte Beatmung und Larynxtubus sowie technische Hilfsmittel wie Spineboard, Schaufeltrage, Vakumschienen- und Matratze und mehr.

Voraussetzungen (für San-A)

• Erste-Hilfe-Kurs oder Erste-Hilfe-Training nicht älter als 2 Jahre